Mit zehn Freunden direkt ans Meer? Vor dieser Herausforderung sind wir auch gestanden, wo ist die perfekte Location, wo findet man eine passende Anbindung mit Flugzeug, Auto oder Sonstiges? Unsere Entscheidung ist auf die Insel Korcula gefallen. Die Insel befindet sich sehr weit südlich in Kroatien. Wir sind mit dem Auto über Deutschland – Österreich – Slowenien – Kroatien gefahren. In Kroatien ging es über die A1 nach Ploce, von da mit der Fähre nach Trpanj, wieder ein Stück Autofahrt über eine Insel weiter nach Orebic und von da mit der Fähre nach Korcula. Von dort ist es nochmal eine halbe Stunde in die Nähe von Vela Luka gegangen. Insgesamt waren wir ca. 16 Stunden unterwegs. Für eine Woche Urlaub vor Ort kann ich eine so lange Reise nicht empfehlen.
Zurück sind wir mit der Fähre von Vela Luka nach Split gefahren, die dauert ca. 3 Stunden. Dadurch haben wir uns jedoch viele Kilometer gespart. Hinzu ware das leider nicht möglich, da die Fähre nur einmal am Tag fährt und ziemlich voll ist.
Unser Haus war für 12 Personen ausgelegt. Es hatte 6 Doppelzimmer, davon war ein Doppelzimmer eine eigene Penthousewohnung. Wie üblich in Kroatien gibt es dort keinen Sandstrand sondern eine kleine Plattform als „Privatstrand“, viele Seeigel sind zwar da, aber mit den passenden Schuhen war das kein Problem, auch waren diese nach ein zwei Tagen nicht mehr zu sehen. Das Haus hatte zudem noch eine Grillstation und einen eigenen Pool. Können wir also nur empfehlen. Gebucht haben wir das Haus über ein Reisebüro, der Preis ist jedoch identisch wie online auf novasol.de.
Einkaufsmöglichkeiten gibt es in Vela Luka, dort gibt es einen Supermarkt oder auch kleine Hafrenrestaurants. An der Straße oberhalb des Hauses gibt es einen kleinen Imbiss (teilweise Abendessen und Frühstück), den bewirtschaften die Hausmeister der Villa. Die Besitzer sind zwei sehr nette Engländer, diese sind jederzeit per E-Mail erreichbar.

